Eintragsanzahl stimmt mit Zahl der Einträgen nicht überein

Eintragsanzahl stimmt mit Zahl der Einträgen nicht überein

Hallo,

ich habe bei dem Standarddesign "Grau" aus einem anderen Gästebuch alle Einträge manuell übernommen. Allerdings habe ich die ersten beiden Einträge als Test benutzt und nach dem Eintrag wieder gelöscht. Nachdem ich alle 37 Einträge erledigt hatte, zeigte der Eintragszähler (in der obersten Zeile) die Zahl 39 anstelle 37.
      Außerdem kann ich bei diesem Design "Grau" auch die Tabellenbreite, z. B. durch die Angabe 60%, nicht ändern. (Ich habe daher das Design "Standard2" für unser Gästebuch gewählt, welches mir allerdings nicht so gut gefällt.) Sehr schön ist auch das Design "Blue", bei dem ich aber die Farben nicht ändern kann, so dass es zu unserer Website passt, oder doch?
      Was muss ich hier tun, damit die Anzahl der Einträge stimmt und die Tabellenbreite geändert werden kann?
      Ich habe mich mit HTML-Texten noch nicht befaßt und habe das auch nicht vor.

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe!

Gruß Falko_3
      Hallo,

die Eintragszahlen sollten eigentlich nur im Design "Grau" nicht korrekt sein, oder?

Hintergrund hierfür ist folgender: Bei der Ausgabe der konkreten Eintragsnummer wird nicht von 1 bis X hochgezählt, sondern einfach die entsprechende ID aus der Datenbank ausgelesen. Hast Du wie bei Dir 39 Einträge und löscht Nr. 35, dann hat der letzte Eintrag immer noch die ID 39, obwohl nur noch 38 Einträge da sind.

Die Tabellenbreite im Design Grau solltest Du nun anpassen können. Ich habe das Design soeben entsprechend angepasst!

Bei Design Blue kannst Du die Farben nicht über den Adminbereich ändern, weil es sich dabei um Grafiken handelt. Diese können nur mit Hilfe eines Grafikprogrammes bearbeitet werden!

Viele Grüße,
      Fabian Karg

>>> flf-book.de

Eintragszahl stimmt mit Zahl der Einträge nicht überein

Hallo Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Breite im Design "Grau" kann ich nun ändern. Es ist richtig, dass die Eintragszahlen nur im Design "Grau" nicht korrekt sind.
      Die korrekte Eintragszahl kannst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht abändern, da für jeden Eintrag eine ID vergeben wird und aus der Datenbank ausgelesen wird. Meines Erachtens wäre es dann besser, wenn gar keine Zahl erscheinen würde. In der vorliegenden Form werde ich dieses Design nicht verwenden, denn es kommt immer wieder mal vor, dass Einträge gelöscht werden müssen und dann entfernt sich die Eintragszahl immer weiter von der tatsächlich vorhandenen Zahl an Einträgen.

Im Design "Blue" können die Farben nur über ein Grafikprogramm geändert werden. Kann ich das auch machen? Wenn ja, wie? Oder bleibt das nur dem Designer vorbehalten? Ich bräuchte halt Designfarben die in`s Grau und Blau gehen.

Gruß Falko_3

Änderung des Design

Hallo Fabian,

soeben stelle ich noch fest, dass ich das Design nicht mehr wechseln kann. Es ist jetzt auf "Grau" eingestellt, aber ich kann im Layout nicht mehr auf Standard 2 oder Blue etc. zurückstellen, auch wenn ich auf den Button "Speichern" drücke.

Vielleicht mache ich noch was falsch und Du kannst es mir sagen? Nun habe ich auf unserer Website das Gästebuch aufgerufen und stelle fest, dass die angezeigte Seite (Seite 1) im Design Grau und die anderen Seiten im Design "Standard" geöffnet werden.

Gruß Falko_3

P.S.: Nach einiger Zeit hat sich der Fehler von selbst erledigt. Im Layout kann wieder jedes Design geschaltet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Falko_3“ ()

Hallo Falko_3,

das Design "Grau" wurde extra mit Eintragsnummern entwickelt. Das ist das einzige Design, welches standardmäßig die Nummerierung ausgibt. Deshalb wird dies auch so bleiben.

Die Grafiken in den Designs darfst Du solange selbst verändern, solange Du diese nur hier für Dein Gästebuch auf flf-book.de verwendest. Ein weitergehender Einsatz ist nicht gestattet! Auch das entfernen von Copyrrighthinweisen aus den Quelltexten ist nicht erlaubt!

Ein anderer User hat das Layout Blue für sich bereits angepasst: flf-book.de/Benutzer/Staubwolke.htm

Da Du aber wie Du geschrieben hast, kein Html kannst, wird es ein wenig schwierig ;)

Grundsätzlich müsstest Du so vorgehen:
      1. Grafiken runterladen
      2. Selbige bearbeiten
      3. Layout "Blue" herunterladen und mit den eigenen Grafiken ausstatten
      4. Layout bei flf-book.de hochladen und die Grafiken auf den eigenen Webspace

Sehr komisch, dass Du das Layout kurzzeitig nicht mehr verändern konntest. Konntest Du im Adminbereich noch alle Layouts auswählen und diese nur nicht mehr speichern?

Viele Grüße,
      Fabian Karg

>>> flf-book.de

Änderung des Designs

Hallo Fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das mit den Layoutänderungen hat sich von selbst erledigt. Nach einiger Zeit funktionierte es von selbst wieder.
      Ich glaube nicht, dass ich die Hintergrundgrafik des Design "Blue" selbst ändern kann. Vielleicht kann es ein Bekannter, der HTML beherrscht. Allerdings müsste ich wissen, wie ich das Layout runterladen kann.

Im Übrigen habe ich nicht vor, das Copyright zu entfernen.

Gruß Falko_3