Probleme mit Tilde in URL

Probleme mit Tilde in URL

Hallo Fabian,

kann es sein, dass es bei URL's mit Tilde ein Problem mit dem Link im Gästebucheintrag gibt? Einer meiner Schreiber hat einen solchen Link hinterlassen, der im Gästebuch mit ˜ angezeigt wird. Der Link funktioniert natürlich nicht. Meine sonstigen Bemühungen, den Link zum Laufen zu bringen scheiterten.

Meine Lösung bestand zunächst in tinyurl.com/. Durch eine Fehlermeldung des Servers fand ich noch folgende Möglichkeit: ~ einfach durch %7e ersetzen. Der Link wird dann im Gästebuch etwas komisch angezeigt, funktioniert aber wenigstens (zumindest mit IE7). Ob diese Lösung allgemeingültig ist, konnte ich leider nicht weiter prüfen.

Die besten Grüße von Uwe
      Hallo Fabian,

der originale Link ist wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Karte.JPG. In unserem Gästebuch (Benutzer ORV) steht dann wwwpub.zih.tu-dresden.de/%7e s0736894/Karte.JPG (mit Leerzeichen! - Funktioniert aber hier und sonst auch natürlich nicht.). Irgendwas in Deiner Software macht scheinbar wieder eine Tilde draus oder entfernt zumindest das Leerzeichen (s. u.), in der Adresszeile des Browser steht dann der Originallink.

Stutzig macht mich, dass der zweite Link, wenn ich ihn ohne Leerzeichen hier im Forum eingebe, nicht funktioniert. Die Links scheinen hier irgendwie anders verarbeitet zu werden. Gebe ich den Link direkt in die Adresszeile ein, zaubert der Browser wieder die Tilde hervor und es funktioniert.

Wenn Tilden aus anderen Gründen in ˜ umgewandelt werden, könntest Du doch, falls sich "%7e" als kompatibel herausstellt (und wenn es nur in Deinem Gästebuch ist), wenigstens bei URL's "~" durch "%7e" ersetzen? Wenn jemand den Link mit der Hand kopiert, dürfte dann aber auch bei der Anzeige im Gästebuch kein Leerzeichen drin sein, damit der Link funktioniert.

Vielleicht wäre das auch was für Daniels Eigene-Smilies-Script, das kann doch auch alles und jedes ersetzen (nachträglich, natürlich nur mit eigenem Template)! Problem: Für die (richtige) Tilde (die auf der Taste + * ~ eben) scheint es keine HTML-Notation zu geben, ˜ wird häufig als kleine Tilde bezeichnet (˜).

Die besten Grüße von Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mister“ ()

Hi Uwe,

%7e scheint kompatibel zu sein und funktioniert zumindest in den von mir getesteten Browsern problemlos.

Deshalb wird "~" ab sofort nicht mehr durch "˜" sondern durch "%7e" ersetzt.

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Einziges Problem ist das Leerzeichen.

Das hat folgenden Hintergrund: Lange Wörter werden nach einer bestimmten Anzahl Zeichen unterbrochen. Das führt bei langen Links leider dazu, dass diese irgendwann abgebrochen werden (es wird ein Leerzeichen eingefügt). Diese Länge wird in Deinem Fall erst bei der Bezeichnung des Links (welche gleich der URL ist) erreicht und nicht schon bei der eigentlichen Verlinkung, weshalb sich der Link bei einem Klick korrekt öffnet.

Das sollte sich aber umgehen lassen, wenn Du den [URL]-Code verwendest und dabei eine andere Bezichung als die URL für den Link angibst.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass das Problem überhaupt schonmal aufgetreten ist. Erstens sind URL's mit "~" schon sehr selten und zweitens muss diese URL dann auch noch sehr lange sein.

Viele Grüße,
      Fabian Karg

>>> [URL]www.flf-book.de[/URL]