iframe Problem

iframe Problem

Guten Abend zusammen! =)

Ich habe ein Problem das Gästebuch vernünftig einzubinden.

Ich benutze einen iframe um das GB grafisch mögichst gut an meine Seite anpassen zu können (ist mir sehr wichtig).

Sagen wir mal ich gebe meinem iframe eine Höhe von 1000 Pixel, pro Gästebuchseite sind zB. 10 Einträge erlaubt.
      Nun kommt jemand und schreibt einen 50-Zeilen Text und die anderen Beiträge sind auch nicht kurz. Daraus folgt, dass die Gästebuchseite zu groß für den iframe wird und ein vertikaler Scrollbalken entsteht.

Diesen möchte ich allerdings nicht dahaben, der iframe soll mit der Seite verschmilzen.

Wenn ich den iframe auf 100% Höhe einstelle funktioniert das auch nicht richtig, da er sich nur meiner HTML-Seite und nicht dem eingebundenen Gästebuch anpasst. In IE und FF ist das eh unterschiedlich.

Ich könnte dem iframe eine 2000 Pixel-Höhe verpassen, dann sieht die Seite allerdings nicht zu schön aus wenn zB. nur 1 Eintrag vorhanden ist und man ewig nach unten ins weisse scrollen kann.

Ich hab das ganze abgelegt: joyfulrebellion.com/guestbook.html

Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem optisch gut zu lösen und den iframe sozusagen dynamisch zu machen damit er sich anpasst?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen bzw. es gibt überhaupt eine Lösung! Danke für evtl. Mühe! =)

PS: danke für so ein super anpassbares, kostenloses Gästebuch!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joyfulrebellion“ ()

Hallo,

da mir das Problem selber in dieser Form noch nicht untergekommen ist, habe ich mich kurz mal etwas eingelesen: de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

Demnach sind bei der Höhenangabe nur % und Px Angaben möglich. Da es mit 100 % in der Tat etwas komisch aussieht, bleibt dir m.E. wohl nichts anderes übrig als eine fixe Höhenangabe zu machen.

Mach es doch einfach so: Erstmal 1000 px als Höhe angeben, wenn dann wirklich ein super langer Eintrag im Gästebuch hinterlassen werden sollte, dann kannst du die Höhe immer noch vergrößern!

Beste Grüße,
      Fabian Karg

>>> flf-book.de
      Nun - es kommt drauf an, inwiefern Du auf die Daten Deines Gästebuchs zugreifen kannst. Wenn Du die Datenbank selber php abfragen kannst, könntest Du die Zeichen oder Wörter der Postings zählen, und Dein Gästebuch immer nach dem Posting, welches die x Zeichen oder y Wörter vollmacht, einen Seitenumbruch machen lassen.

Oder Du lässt immer n Postings pro Seite zu - zählst die Zeichen - und multipilziert die Anzahl der Zeichen mit einem Faktor (den Du ausprobieren musst) - das Ergebnis setzt Du dann als "height"-Wert für Deinen iframe ein.

GuSo