Kein Chat wegen Überfüllung

Kein Chat wegen Überfüllung

Hallo!

Vor längerer Zeit habe ich über diesen Anbieter hier einen Chat in mein Forum integriert.

Damals hat sich mit diesem Chat aber des öfteren ein Problem ergeben: Ich habe vorher die Mitglieder meines Forums an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten (einmal in der Woche) zu einem Chat Abend eingeladen. Der Termin stand Tage vorher fest.
      Doch als es dann soweit war und man sich einloggen wollte, ging das nicht. Dann erschien nur die Anzeige:

"Zu viele Benutzer online!
      Um höchste Performance zu gewährleisten ist in den kostenlosen Chaträumen nur eine begrenzte Anzahl von Benutzern zugelassen. Diese ist derzeit leider überschritten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut!"

Das war für alle sehr ärgerlich und sehr enttäuschend. Viele, die sich auf diesen Chat-Abend gefreut und sich extra Zeit genommen hatten, konnten nicht in den Chat hinein - trotz stundenlanger Versuche! Und auch ich selbst kam oft in meinen eigenen Chat nicht hinein und konnte nicht teilnehmen, obwohl ich es doch war, der dazu eingeladen hatte. Das war wirklich ärgerlich und traurig.

Nach diesen Misserlebnissen verging mir und vielen anderen Mitglieder meines Forums die Lust am Chat. Seitdem ist er unbenutzt.

In der letzten Zeit kamen von meinen Mitgliedern aber mehrere Anfragen, ob ich den Chat nicht wieder eröffnen möchte, denn viele haben wieder Lust auf Chat-Abende. Und auch ich würde den Chat gerne wieder nutzen.

Dazu muss ich aber sicher sein, dass die genannten Probleme nicht wieder auftreten. Wenn ich in Zukunft zu Chat-Abenden einlade, dann möchte ich sicher sein, dass diese auch stattfinden können. Ich möchte nicht noch einmal riskieren, dass ein fest geplanter Chat-Abend ins Wasser fällt, weil man in den Chat nicht hineinkommt (z.B. mit der oben zitierten Begründung). Deshalb möchte ich das bitte vorher geklärt haben.

Das geschilderte Problem trat zuletzt im Januar 2012 auf und seitdem ist der Chat - deswegen! - geschlossen. Jetzt haben wir Ende August 2013. Kann also von daher auf eine zwischenzeitlich erfolgte Weiterentwicklung bzw. Verbesserung gehofft werden?

Meine Frage: Kann es noch immer vorkommen, dass man in einen Chatraum nicht hineinkommt, zum Beispiel weil angeblich "zu viele Benutzer online" sind? Kann es noch immer vorkommen, dass man an einem fest geplanten Chat aus dem genannten Grund nicht teilnehmen kann, weil man nicht "reinkommt"?

Falls dieses Risiko noch immer besteht, dann brauche ich meinen Chat erst gar nicht wieder zu aktivieren. Denn noch einmal so einen Ärger und so eine Enttäuschung möchte ich den Mitgliedern meines Forums und mir nicht mehr antun. Deshalb möchte - und muss - ich das schon vorher genau wissen.

Also, lieber flf-Betreiber (Fabian oder wer auch immer): Kann so etwas auch heute noch vorkommen? Oder ist inzwischen was verbessert worden?

Liebe Grüße
      Christian